Montag, 12. November 2018

Effektivität und Effizienz

Um meine Ausführungen verstehen zu können, ist es von grundlegender Bedeutung die Worte Effektivität und Effizienz zu unterscheiden.

Hierbei versteht man unter Effektivität, ob ein Ziel erreicht werden kann. Möchte ich also einen Rasen kürzen, kann ich dies mit einer Handschere, aber auch mit einem Rasenmäher vollbringen. Beides führt zum Ziel eines kurzen Rasens und ist somit effektiv.

Effizienz hingegen beschreibt wie hoch der Mitteleinsatz ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Um bei obigen Beispiel zu bleiben, könnte man sagen, das der Einsatz einer Handschere nicht sehr effizient ist, um einen kurzen Rasen zu erhalten. Der Einsatz eines Rasenmähers hingegen ist eine effiziente Variante umd den Rasen zu kürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gründe für Effizienz